Power Rangers – Der grüne Ranger – Teil 1 (1/3)

Wenn ich an die erste Staffel „Power Rangers“ denke, dann fällt mir immer eine ganz bestimmte Geschichte ein: Die Geschichte um den grünen Ranger. Während der ersten 16 Episoden stellten sich die Power Rangers zu fünft Rita und ihren Monstern entgegen. Aber irgendwann geschah es dann, dass sich ein weiterer Ranger zu ihnen gesellte. All das spielte sich aber nicht einfach so nebenbei ab. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Episoden umfasste die Geschichte um den grünen Ranger sage und schreibe fünf Folgen. Fünf! Wahnsinn.

Da ich in der spa-wer-rangers-zone eigentlich nur über die Monster der Serie schreiben wollte, stand ich vor einem Problem. Was sollte ich tun? Sollte ich das Eintreffen des grünen Rangers ignorieren? Sollte ich ihn als Monster aufnehmen? Schließlich kämpft er zunächst auf der Seite von Rita. Nein, ich wollte ihn nicht einfach weglassen. Das war unmöglich. Und ihn als Monster zu bezeichnen war falsch.

Dann erinnerte ich mich an meinen Einleitungstext zur Rubrik und an den Dreiteiler, in dem ich die amerikanische Fassung der Serie mit dem japanischen Original verglich. Warum also nicht einen kleinen Spezialtext erstellen, in dem ich über die Einführung des grünen Rangers schreibe? Die Idee gefiel mir und darum präsentiere ich euch heute die Zusammenfassung der fünf Episoden umfassenden Geschichte um den grünen Ranger.

Zunächst hatte ich geplant, das alles in einen einzigen Text zu packen. Ich wollte mich kurz fassen und nur die wichtigsten Szenen aufnehmen. Aber schon damals war mir klar, dass dies nicht funktionieren würde. Als ich Bild Nummer 630 hochgeladen hatte, fasste ich den Entschluss, den Text in fünf Teile aufzuteilen und einfach jeden Tag über eine Folge zu schreiben. Dies erschien mit gleichzeitig übertrieben und angemessen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen dieser Zusammenfassung um den grünen Ranger Tommy. Natürlich muss man an all das aus heutiger Sicht ein bisschen anders herangehen als als Kind. Lasst mich aus diesem Grund noch einmal betonen, wie gut ich die Einführung des grünen Rangers damals fand. Ich mag mich im Folgenden über einzelne Szenen lustig machen. Als Kind habe ich jedoch jede Sekunde genossen und geliebt.

Episode 1 – Der grüne Ranger

Jason tritt bei einem Kampfsportturnier in Angel Grove an.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Sein Gegner ist ein noch unbekannter Jugendlicher, den noch niemand zuvor an der Schule gesehen hat. Er wird als neuer Mitschüler bezeichnet und man sieht, wie er sich aufwärmt.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Auch Rita wird auf den Unbekannten aufmerksam.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Sie sagt, sie will ihn zu ihrem eigenen Ranger machen. Goldar ist begeistert, während Baboo und Squatt erst mal gar nichts verstehen. Genauso wie der Zuschauer. Wie will Rita den Jungen zu einem bösen Ranger machen? Es bleibt uns nichts anderes übrig, als abzuwarten.

Wir sehen den Kampf zwischen Jason und dem Unbekannten.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Das Ganze endet 4:4 unentschieden.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Nach dem Kampf stellt sich heraus, dass Kimberly großes Interesse an dem Jungen hat. Liebe und so.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Es folgt eine alberne Szene in der Highschool. Hier wird Kimberly von Bulk und Skull belästigt. Die beiden werden jedoch von dem Neuen eingeschüchtert. Sie fliehen und der Retter in der Not stellt sich vor. Er heißt Tommy und ist neu an der Schule. Kimberly bedankt sich für die Hilfe und sagt, dass sie ihm ihre Freunde vorstellen möchte. Tommy willigt ein und man verabredet sich nach der Schule.

Nun sehen wir Rita, die in ihrer Mondbasis davon redet, Tommy unter ihre Kontrolle zu bringen. Dafür sagt sie einen alten Zauberspruch auf, lässt die Augen eines Skelettkopfes aufleuchten, reibt an einer Glaskugel und macht eben das, was man von einer bösen Hexe erwartet.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Tommy befindet sich währenddessen auf dem Heimweg, wird dabei jedoch von der Monsterpatrouille angegriffen.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Er schafft es tatsächlich, seine Angreifer auszuschalten. Sogar mit Hilfe eines Mülltonnendeckels.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Am Ende verschwindet die Monsterpatrouille einfach.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Das alles war nur ein Test. Rita weiß nun, dass Tommy der Richtige ist. Er soll ihr als Ranger des Bösen dienen. Darum lässt sie Blitze aus ihrem Zauberstab schießen und sprengt dabei fast ihre Basis in die Luft.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Der Skelettkopf schießt einen Laserstrahl auf die Kristallkugel, weil er es kann und tun muss.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Rita begibt sich auf die Erde und zeigt sich Tommy.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Mit einem „Ich habe dich erwählt!“ schießt sie einen Energiestrahl auf Tommy, wodurch sich dieser in Luft auflöst.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Tommy wurde allem Anschein nach in der Glaskugel gefangen, die zuvor mit Laseraugenstrahlen beschossen wurde.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Tommy liegt auf einem Altar. Es sieht so aus, als würde er sich in einem Kokon befinden.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Rita murmelt wieder einen Zauberspruch, was selbstverständlich nicht die gleiche Szene ist, die wir kurz zuvor zu sehen bekommen hatten.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Tommy erhebt sich und sieht währenddessen überhaupt nicht mehr wie Tommy aus. Dafür leuchtet er.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Auch seine Augen beginnen, grün zu leuchten.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Endlich bekommen wir Tommy wieder in seiner ganzen Pracht zu Gesicht. Böse sieht er aus.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Er bestätigt Rita, dass er ganz in ihren Diensten steht. Sie erklärt ihm, dass er als Power Ranger Zutritt zu Zordons Kommandozentrale hat. Er soll sie aufsuchen, Zordon ausschalten und danach die Rangers vernichten. Um dies zu schaffen, erhält Tommy die grüne Powermünze von Rita.

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Power Rangers Zone - Der grüne Ranger - Teil 1

Fassen wir zusammen: Nur Power Rangers haben Zutritt zur Kommandozentrale. Zum Power Ranger wird man mit Hilfe einer Power Münze. Nicht nur Zordon besitzt solche Münzen, sondern auch Rita hat eine davon. Sie hat anscheinend die ganze Zeit auf jemanden gewartet, der sich ihrer als würdig erweist. Klingt ja bisher noch nicht allzu absurd.

ZUR NÄCHSTEN SEITE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.