What the Mini-Fig – #21 – TEDi – Feuerwehr

Na? Erinnert ihr euch noch an diese illustre Runde?

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Wenn nicht, dann solltet ihr vielleicht zunächst einen Blick in die oben verlinkten Osterbeiträge werfen.

Warum ich meine Freunde heute noch einmal aus dem Regal geholt habe? Nun, ganz bestimmt nicht, um sie zu entstauben. Um ehrlich zu sein, war das alles gar nicht meine Idee. Die Figuren sprachen zu mir. Sie meinten, sie hätten ein Ostergeschenk für mich. Tja. Da bin ich jetzt aber mal gespannt.

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Alle Figuren, die Beine haben, machen sich auf den Weg, um mein Geschenk zu holen! Und was sehe ich da?

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Sind das etwa?

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Oh nein? Juhu? Ich weiß es nicht!

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Zwei neue Baustein-Eier!

Ist es nicht schön? Da lief ich eines Tages ohne böse Hintergedanken durch den nächstgelegenen Billigramschladen meines Vertrauens und stieß dort doch tatsächlich auf eine Kiste voller Baustein-Eier! Neben den bereits bekannten Eiern fand ich zudem zwei Bausätze, die sich noch nicht in meinem Besitz befunden hatten. Dass ich da nicht widerstehen konnte, sollte klar sein.

Zwei neue Baustein-Eier bedeutet: Zwei schöne Ostertage! Heute und Morgen werde ich jeweils ein Ei vostellen. Gewohnt professionell.

Was euch erwartet? Ein Feuerwehrmann und zwei Polizisten!

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Beginnen möchte ich mit dem Feuerwehrmann.

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Es sollte bereits klar sein, dass man die abgebildete Pose, vor allem den linken Arm der Figur, niemals wird nachstellen können. Das war ja letztendlich schon immer so bei diesen Figuren.

Ausgepackt und frisch ans Werk.

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Der Aufbau verlief problemlos. Es fehlte nichts und am Ende steht uns ein nettes, kleines Feuerwehrauto gegenüber.

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Sogar mit einer Art anhebbarer Leiter und Korb. Wisst ihr, wie man diese beiden Dinge an einem Feuerwehrwagen nennt? Nein? Ich auch nicht.

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Bevor ich die Figur überhaupt auspacke, fallen die Proportionsprobleme auf. Das passt doch nie.

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Aber zunächst die Figur.

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Ein Feuerwehrmann.

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Und wie immer (gut, es gab da diese eine Ausnahme) sieht die Baustein-Ei-Figur nicht schlecht aus. Leider besitze ich sie bereits, da auch in einem anderen Ei ein Feuerwehrmann zu finden war.

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Der Rotton der neuen Figur ist ein wenig dunkler, was auf den Fotos nicht ganz so gut rüber kommt.

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Der größte Unterschied befindet sich aber auf dem Rücken der neuen Figur. Ein großes “CFC”-Logo beglückt dort unsere Augen.

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Wofür “CFC” steht? Ich weiß es nicht. Was ein Anhänger aus alten Western-Filmen auf dem Rücken eines Feuerwehrmanns zu suchen hat? Hier kann ich lediglich die gleiche Antwort geben.

Wie auch immer. Das Gesicht des Neuen sitzt übrigens etwas höher.

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Tja. Eine Säge hat unser Freund leider nicht spendiert bekommen. Dafür einen Feuerlöscher. Ist ja auch etwas. Gerade als Feuerwehrmann kann man mit einem solchen Gerät bestimmt ganz gut etwas anfangen.

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Jetzt ist es aber endlich an der Zeit, mit dem Set zu spielen!

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Steigen wir ein!

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Juhu! Passt!

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Öhm… nun gut!

Dann begeben wir uns eben in den Feuerwehrwagenkorb.

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Das funktioniert ja alles supergut.

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Die Figur ist einfach viel zu groß für das Modell. Aber das ist ja nichts Neues.

Da kam mir dann plötzlich die Idee, dass es da draußen ja vielleicht doch eine Baustein-Ei-Figur geben könnte, die in den Feuerwehrwagen passt. Ich griff zum Astronäutchen. Und?

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Nein. Nicht einmal er passte hinein.

Immerhin konnte er das Auto bedienen.

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Mit diesen… naja… positiven Erkenntnissen möchte ich den heutigen Tag beenden. Wieder einmal haben wir es hier mit einer ordentlichen Figur und einem etwas weniger ordentlichen Modell zu tun. Dass beides miteinander nicht kombiniert werden kann, ist ziemlich schlecht.

Was das für die Abschlussbewertung bedeutet?

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Herr Richter?

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Wie lautet das Urteil?

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

What the Mini-Fig - #21 - TEDi - Feuerwehr

Das dachte ich mir.

Bis morgen!

Ein Gedanke zu „What the Mini-Fig – #21 – TEDi – Feuerwehr

  1. Heiko B

    Das Gerät auf dem Dach des feuerwehrfahrzeuges heisst übrigens hubsteiger.

    Das feuerwehrfahrzeug sieht für mich recht gut aus.

    Die ffw Figur mit der roten Uniform sieht für mich auch so recht gut aus. Der Kopf passt da leider irgendwie nich dazu mit seiner quadratischen Form.

    Dass in das Fahrzeug keine Figur vollständig hineinpasst, finde ich nicht besonders gut. Das haben andere hersteller etwas besser hinbekommen. Das gilt u a auch für den feuerwehrbausatz von block tech ( ebenfalls bei tedi zu bekommen gelegentlich), bei dem man für 5 bzw für 7 Euro 100 Teile bekommt und aus denen man u a 1 feuerwehrfahrzeug mit Drehleiter und immerhin 2 ffw Figuren zusammenbauen.

    Ich habe mir dieses und 2 weitere bausätze von Polizei und baustelle mehrfach gekauft und in 1 Schachtel zusammengekippt.

    Auf anderen Webseiten wird an diesen einfachen bausätzen teilweise gar kein gutes Haar gelassen, was ich teilweise auch recht schade finde.

    Es gibt ja in und um Deutschland viele viele Hunderttausende Menschen, die trotz vollzeitarbeit weniger als 1400 bis 1500 Euro zum Leben und so weiter zur Verfügung haben und so dann auch bei Sonderangeboten, wie eben bei tedi oder auch bei Mac geiz, zugreifen und sich so kleinere wünsche erfüllen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert