Frag den Fahrer

Guten Tag. Ich bin spa und fahre LKW. Professionell. Natürlich nicht in echt. Lediglich in virtuell. Aber trotzdem virtuell professionell.

Und das ist doch eigentlich ganz gut! So gut sogar, dass es dazu mittlerweile unglaublich viele Folgen gibt. Mindestens fünf! Diese Folgen und alle zukünftigen können hier angesehen werden:

ZUR YOUTUBE PLAYLIST

Jetzt ist es aber so, dass ich zwar ohne Probleme unendlich lange Anekdoten während meiner Fahrten von mir geben kann, doch habe ich hin und wieder das Verlangen nach den Taten einer Muse. Und diese Muse könnt IHR sein!

Das Musezieren ist ganz einfach: Stellt mir Fragen!

Worüber?

Mir egal. Sucht euch die Themen selbst aus. Fragt mich alles über “Euro Truck Simulator 2”, andere Videospiele, Filme, Literatur, das Leben, spa-zone.de oder einfach die größten Fragen der Menschheitsgeschichte!

Ich werde alles, was nicht unangemessen ist, während einer Fahrt beantworten.

Wo könnt ihr die Fragen stellen?

Zum Beispiel in den Kommentaren unter diesem Beitrag. Oder in den Kommentaren unter den Videos auf youtube. Oder auf Twitter.

Ich werde alles sammeln und dann entsprechend beantworten.

Genauere Details kann ich nicht geben. Ich werde eure Frage während einer Folge einblenden und dabei den Namen verwendet, den ihr bei der Einreichung verwendet habt (also zum Beispiel euren Twitter- oder youtube-Namen).

Mein Ziel ist es, die beantworteten Fragen hier zu sammeln und zu den entsprechenden Folgen zu verlinken.

Das war es eigentlich schon. Stellt mir Fragen! Damit ich während meiner Fahrten abgelenkt bin.

Und damit ihr nichts doppelt fragen müsst, folgt nun eine Übersicht aller bisher beantworteten und noch offenen Fragen. Diese Liste wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Werft einen Blick darauf und erfreut euch an ihr. Ihr findet auch einen Hinweis, in welcher Folge die Frage beantwortet wurde.

Beantwortete Fragen

0001 – Ronny aus Kassel [spa-zone] – Folge 16

Lieber Fahrer, immer wieder hört man den großen Erfahrungsschatz aus deinen Erzählungen. Was war deine größte Firma bislang in Euro Truck und was sind deine Erfahrungen und Erlebnisse, die du daraus mitgenommen hast? Hast du Anekdoten parat? Wie sieht das Lategame vom Spiel aus? Truckergrüße, Ronny

0002 – ZiB [spa-zone] – Folge 18

Lieber Fahrer, mich würde als Kind, das immer mit dem Auto in den Urlaub gefahren wurde, interessieren, welche Spiele du für lange Autofahrten empfehlen kannst. Hast du auch immer Sätze aus Nummernschildern gebildet? Fahrige Grüße, ein Zwerg

0003 – R. aus Kassel [spa-zone] – Folge 19

Hallo Fahrer, als ich durch die Optionen im Spiel geschaut habe, sind mir diese unendlich vielen Truckerradios aufgefallen. Was hat es damit auf sich? Gibt es wirklich eine so große Truckercommunity? Und was ist dein Lieblingssender? Wo lohnt es sich dich zu grüßen? Verfahrene Grüße

0004 – Ronny aus K [spa-zone]. – Folge 20

Hallo Fahrer, kommt es mir nur so vor oder kenne ich dich nicht aus dem Germanistikstudium? Was ist passiert und was meinst du, wo liegen die Verbindungslinien zwischen Germanistik und Truck… truck … Truckistig? Gruß

0005 – Tobias Stieber [youtube] – Folge 21

Verrückt, dass das Spiel von 2012 ist. Hast du es von Anfang an verfolgt und die größeren Veränderungen mitbekommen?

0006 – Ronny aus K. [spa-zone] – Folge 24

Hallo Fahrer, Industriekaufmann, Germanist, Literat, Speditionsunternehmer und einfacher LKW-Fahrer – Wie schafft man es im Leben so offen zu bleiben? Und wo sind sie Verbindungslinien dieser illustren Biografie? Grüße von der A2 bei Graz (ich weiß, ich weiß, fahren und Texten gleichzeitig ist keine gute Idee, aber was soll sch

0007 – Tobias Stieber [youtube] – Folge 25

mir ist schon aufgefallen, dass du dich auch gar nicht so viel umsiehst, wie ich vermuten würde, wenn du über sehenswerte Brücken fährst oder sich einfach ein nettes Panorama auf der Beifahrerseite auftut. Aber das ist vielleicht auch nur meine persönliche “Beifahrerpräferenz” und eigentlich machen das gar nicht so viele, wie erwartet. Nur, who knows.

0008 – Tobias Stieber [youtube] – Folge 27

Was mir noch einfällt: Wäre es nicht eine nette Idee das Wetter im Spiel dem Wetter bei dir Zuhause, zum Zeitpunkt der Aufnahme, anzupassen? Es gibt ja ein paar nette Wetter-Mods für jede Gelegenheit. Milder Winter – Harter Winter, Früher Herbst – Spätherbst und so weiter. Du sprichst so oft von der Uhrzeit, da wäre es doch gleich noch ein Bonus auch noch ein wenig übers Wetter zu palavern. Und es ist natürlich wenig disruptiv, sorgt aber schon für Abwechslung und auch ein bisschen für Herausforderungen (Fahrbahn vereist, Nachtfahrten schon ab 18 Uhr teilweise). Vielleicht ist das ja was.

0009 – Tobias Stieber [youtube] – Folge 28

Frage an den Fahrer™: Bezüglich deiner Schulstory – wie sah deine Abiturprüfung aus? Hast du da tatsächlich nicht auf Bulemielernen zurückgreifen müssen? Haben dir alle Fächer zugesagt? Brummigrüße

0010 – Mathematiker [spa-zone] – Folge 29

Hallo, ich frage mich, ob es sich lohnt so viele Strafzettel zu holen und dafür schneller am Ziel zu sein? Man gewinnt ja weil man mehr Aufträge annehmen kann wenn man zu schnell fährt. Somit ist das „illegale“ fahren ja gut am Ende. Müsste man mal ausrechnen, weil Mathe. Weißt du noch was Lehrer immer gesagt haben? „Niemand hat immer einen Taschenrechner dabei!“

0011 – Tobias Stieber [youtube] – Folge 30

Okay, bevor ich hier weitergucke, lieber Fahrer, für die erste vier oder fünf Stunden-Tour mein lieber Herr Fahrer (Ist das nur in meinem Kopf oder klingt das plötzlich nach bösen Eltern?), wie bitte hieß dein Nebenfach? Was hast du daraus mitgenommen? Findest du solche Doppelstudien besser oder wärst du lieber in einem Minifach immatrikuliert gewesen? Und warum das Fach und kein anderes? Und überhaupt, warum in Kombination mit deinem Hauptfach? Liebe Grüße!

0012 – Tobias Stieber [youtube] – Folge 31

Eine Frage an den Fahrer ™: Wenn du für eine D&D-Kampagne, mit LKWs (!!), einen Charakter entwickeln würdest, was wäre das für einer? Beantworte das gerne – wenn du es beantworten möchtest – in der Ausführlichkeit, die dir passt, aber ich wäre sowohl an deiner Skillverteilung interessiert (und worauf du dich so einstellen würdest) als auch an deiner Backstory und Motivation. Gute Fahrt und frohes Neues, Vergangenheits-Sven.

0013 – Rossel aus Kanny [spa-zone] – Folge 33

Hallo Fahrer, ich würde Ihnen gerne eine Servicefrage stellen. Ich möchte nicht sagen, dass ich nicht Autofahren kann oder keinen Führerschein habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass Autos in der Regel über fünf Gänge verfügen und man so Pi Mal Daumen bis 10 km/h im ersten Gang fährt, bis 20 im zweiten und so weiter. Warum zur Hölle muss ich dann in meinem LKW 16(!!) mal kuppeln um auf f*@#! 70 km/h zu kommen? Vielen Dank. Gute Fahrt.

0014 – Teddybär 1-4 [spa-zone] – Folge 33

Lieber Fahrer, Du hast Dich ja bei Deiner ersten Zugmaschine für eine mit drei Achsen entschieden. Wo liegen hier für Dich die Vor- und Nachteile verglichen mit den üblichen zweiachsigen Zugmaschinen? Unterscheiden sie sich (im Spiel) sehr im Fahrverhalten? Welche gefallen Dir optisch besser? Deine Zugmaschine sieht schon sehr gut aus, aber ein ordentliches Drucklufthorn wäre schon schön. Viele Grüße, Teddybär

0015 – A. Lanky Sourness [spa-zone] – Folge 34

Lieber Fahrer, Euro Truck hat mich vor kurzem ein wenig an die Europäische Union erinnert. Worauf konzentriert man sich nur? Ist es die europäische Integration und damit eine Vertiefung der Institutionen und interstaatliche Verbindungen oder doch mehr Fokus auf fortgesetzte Erweiterung der Teilnehmer? Als ich die Nachricht für den russischen DLC gelesen habe, habe ich mich natürlich Eingangs gefreut – nicht nur ob der günstigen Tankmöglichkeiten – jedoch hätte mich gleichzeitig ein größer ausgebautes Autobahnnetz in den bereits vorhandenen Staaten auch gefreut (Ich fasse es nicht, dass es keine Autobahn in Mecklenburg, östlich von Rostock gibt). Was ist deine Präferenz? Welche Erweiterung würdest du dir wünschen? Gruß

0016 – Alex [spa-zone] – Folge 36

Sollte man Bargeld abschaffen?

0017 – Lea Anoys Rusks [spa-zone] – Folge 37

Lieber Fahrer, 12 stündige Fahrten sind für jeden anstrengend. Was sind Ihre Geheimtipps um auch am Ende von langen Fahrten noch konzentriert, aufmerksam und verantwortungsvoll fahren zu können? Petri Heil.

0018 – ZiB [spa-zone] – Folge 38

Freundliche Aliens entführen dich und eröffnen dir, dass du der Auserwählte bist, dem die Chance gewährt wird, einen Bildungsurlaub auf ihrem weit entfernten Planeten zu verbringen. Sie weihen dich dort in die großen Fortschritte ihrer Zivilisation ein, damit du bei deiner Rückkehr die Menschheit voran bringen kannst. Allerdings ist das eine einmalige Chance, du musst sofort dort hin teleportiert werden und wirst erst in zwei Monaten auf die Erde zurückgebracht. Wenn du ablehnst, reisen sie unverrichteter Dinge zum nächsten Planeten und ignorieren die Menschheit ab jetzt. Bist du dabei? Und wenn ja, wie beschwichtigst du deine wütende Ehefrau, wenn du plötzlich wieder vor der Tür stehst, und sie sich endlos Sorgen gemacht hat?

0019 – Arsen Klaus Sony [spa-zone] – Folge 39

Hallo Fahrer, ich hoffe, du hast die Frage noch in keinem deiner bisherigen Abenteuer bereits erörtert, aber könntest du – für die jungen Venturekapitalisten unter uns – die Sinnhaftigkeit von selbstgebauten Anhängern erklären? Man bekommt ja in der Regel einen vom Auftraggeber gestellt. Aus monetärer Sicht, scheint es also keinen Gewinn zu geben oder übersehe ich da was? Und vielleicht – um etwas tiefer zu gehen – wenn man sich einen Anhänger zulegt, welchen sollte man sich zuerst zulegen? Wie funktionieren Anhänger für die Belegschaft? Gibt es einen Pool, an dem sich die Bediensteten dann bedienen? Hat jeder seinen eigenen? Ich danke vielmals.

0020 – ZiB [spa-zone] – Folge 42

Wenn du dein Haus an jeden beliebigen Ort verschieben könntest (keine Kosten, keine Einschränkungen) – wo wäre das?

0021 – Rossel aus Kanny [spa-zone] – Folge 43

Hallo Fahrer, gerne würde ich in Erfahrung bringen, wie es im Disput mit der Stadt Kassel aussieht. Hat sich Bürgermeister Christian Geselle bereits bei Ihnen entschuldigt? Ist der Eilantrag zur Beilegung der Differenzen in der Stadtverordnetenversammlung bereits durchgegangen? Stimmt das Gerücht, dass Kassel tatsächlich gegenüber der Stadt Frankfurt Ihre Auslieferung beantragt und zeitgleich gegenüber der hessischen Landesregierung gefordert hat, die kürzlich ausgesetzte Todesstrafe, wieder einführen zu dürfen? (Quelle: AfD Kassel Land) Bleiben Sie stark! Honk 4 spa

0022 – A. Lanky Sourness [spa-zone] – Folge 44

Hallo Fahrer, war Autor werden schon immer ein Traum von dir und wenn ja, wie unterscheidet sich deine Vorstellung von der Realität? Petri Heil.

0023 – Alex [spa-zone] – Folge 47

Du sammelst ja Bücher und hast diese in deinem Regal hinter dir sortiert. Nun gibt es viele Möglichkeiten Bücher zu sortieren: Autor, Titel, Veröffentlichung, Farbe. Was ist deine Meinung zu den verschiedenen Arten Bücher zu sortieren? Als Ergänzung: Was macht man bei Sammlungen von mehreren Werken eines Autors?

Offene Fragen

Alex [spa-zone]

Würdest du wollen, dass Texte von dir nach deinem Tod von anderen aufbereitet und veröffentlicht werden (wie bei Douglas Adams)?

ZiB [spa-zone]

Lieber Fahrer, ich weiß nicht, wie viele Filme dir über Trucks einfallen, deshalb etwas allgemeiner gefragt: Welche Filme, in denen Fortbewegungsmittel eine wichtige Rolle spielen, gefallen dir am besten? Gute Fahrt, Dein Zwerg

Alex [spa-zone]

Du hast in einer Folge gesagt „Wer ein Hörbuch gehört hat, hat das Buch nicht gelesen“. Warum siehst du Hörbücher als was anderes? Der Inhalt ist ja gleich, er wird nur anders vermittelt.

tobiasstieber [youtube]

Lieber Fahrer, wie verhält es sich als Autor im Eigenverlag eigentlich mit der Veröffentlichung von Hörbüchern? Wie wäre der Prozess bei Plattformen wie Audible oder Spotify? Wäre das etwas, was du dir für deine Bücher vorstellen könntest und würdest du diese selbst einsprechen wollen?

tobiasstieber [youtube]

Lieber Herr Fahrer, nachdem du die wichtigen Komponenten eines Science Fiction-Fortsetzungsroman genannt hast – was sind die wichtigen Bausteine zum Konstruieren von Romanen oder von Romanen, die dir gefallen?

tobiasstieber [youtube]

Du hattest mal deine Faszination für Wrestling angesprochen – wann hast du Wrestling am meisten verfolgt, welche Storylines haben dich am meisten begeistert und kaum jemand spricht über dasWrestlinggeschehen der 2010er, wie hast du das so wahrgenommen und wie hat sich deine Beziehung zum Wrestling über die Jahrzehnte verändert?

tobiasstieber [youtube]

Ein Themenvorschlag: Warum ist Terminator 1 besser als Terminator 2? Oder generell: Was sind deine persönlichen Filmhottakes?

21 Gedanken zu „Frag den Fahrer

  1. ZiB

    Lieber Fahrer,
    mich würde als Kind, das immer mit dem Auto in den Urlaub gefahren wurde, interessieren, welche Spiele du für lange Autofahrten empfehlen kannst. Hast du auch immer Sätze aus Nummernschildern gebildet?
    Fahrige Grüße,
    ein Zwerg

    Antworten
  2. Ronny aus Kassel

    Lieber Fahrer,
    immer wieder hört man den großen Erfahrungsschatz aus deinen Erzählungen. Was war deine größte Firma bislang in Euro Truck und was sind deine Erfahrungen und Erlebnisse, die du daraus mitgenommen hast? Hast du Anekdoten parat? Wie sieht das Lategame vom Spiel aus?
    Truckergrüße,
    Ronny

    Antworten
  3. R. aus Kassel

    Hallo Fahrer,
    als ich durch die Optionen im Spiel geschaut habe, sind mir diese unendlich vielen Truckerradios aufgefallen. Was hat es damit auf sich? Gibt es wirklich eine so große Truckercommunity? Und was ist dein Lieblingssender? Wo lohnt es sich dich zu grüßen?

    Verfahrene Grüße

    Antworten
  4. Ronny aus K.

    Hallo Fahrer,
    kommt es mir nur so vor oder kenne ich dich nicht aus dem Germanistikstudium? Was ist passiert und was meinst du, wo liegen die Verbindungslinien zwischen Germanistik und Truck… truck … Truckistig?
    Gruß

    Antworten
  5. Konny aus Rassel

    Hallo Fahrer,
    Industriekaufmann, Germanist, Literat, Speditionsunternehmer und einfacher LKW-Fahrer – Wie schafft man es im Leben so offen zu bleiben? Und wo sind sie Verbindungslinien dieser illustren Biografie?
    Grüße von der A2 bei Graz (ich weiß, ich weiß, fahren und Texten gleichzeitig ist keine gute Idee, aber was soll sch

    Antworten
  6. Rossel aus Kanny

    Hallo Fahrer,

    gerne würde ich in Erfahrung bringen, wie es im Disput mit der Stadt Kassel aussieht. Hat sich Bürgermeister Christian Geselle bereits bei Ihnen entschuldigt? Ist der Eilantrag zur Beilegung der Differenzen in der Stadtverordnetenversammlung bereits durchgegangen? Stimmt das Gerücht, dass Kassel tatsächlich gegenüber der Stadt Frankfurt Ihre Auslieferung beantragt und zeitgleich gegenüber der hessischen Landesregierung gefordert hat, die kürzlich ausgesetzte Todesstrafe, wieder einführen zu dürfen? (Quelle: AfD Kassel Land)

    Bleiben Sie stark!
    Honk 4 spa

    Antworten
  7. Rossel aus Kanny

    Hallo Fahrer,

    ich würde Ihnen gerne eine Servicefrage stellen. Ich möchte nicht sagen, dass ich nicht Autofahren kann oder keinen Führerschein habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass Autos in der Regel über fünf Gänge verfügen und man so Pi Mal Daumen bis 10 km/h im ersten Gang fährt, bis 20 im zweiten und so weiter. Warum zur Hölle muss ich dann in meinem LKW 16(!!) mal kuppeln um auf f*@#! 70 km/h zu kommen?

    Vielen Dank. Gute Fahrt.

    Antworten
  8. Lea Anoys Rusks

    Lieber Fahrer,

    12 stündige Fahrten sind für jeden anstrengend. Was sind Ihre Geheimtipps um auch am Ende von langen Fahrten noch konzentriert, aufmerksam und verantwortungsvoll fahren zu können?

    Petri Heil.

    Antworten
  9. Arsen Klaus Sony

    Hallo Fahrer,

    ich hoffe, du hast die Frage noch in keinem deiner bisherigen Abenteuer bereits erörtert, aber könntest du – für die jungen Venturekapitalisten unter uns – die Sinnhaftigkeit von selbstgebauten Anhängern erklären? Man bekommt ja in der Regel einen vom Auftraggeber gestellt. Aus monetärer Sicht, scheint es also keinen Gewinn zu geben oder übersehe ich da was?
    Und vielleicht – um etwas tiefer zu gehen – wenn man sich einen Anhänger zulegt, welchen sollte man sich zuerst zulegen? Wie funktionieren Anhänger für die Belegschaft? Gibt es einen Pool, an dem sich die Bediensteten dann bedienen? Hat jeder seinen eigenen?

    Ich danke vielmals.

    Antworten
  10. A. Lanky Sourness

    Lieber Fahrer,

    Euro Truck hat mich vor kurzem ein wenig an die Europäische Union erinnert. Worauf konzentriert man sich nur? Ist es die europäische Integration und damit eine Vertiefung der Institutionen und interstaatliche Verbindungen oder doch mehr Fokus auf fortgesetzte Erweiterung der Teilnehmer?
    Als ich die Nachricht für den russischen DLC gelesen habe, habe ich mich natürlich Eingangs gefreut – nicht nur ob der günstigen Tankmöglichkeiten – jedoch hätte mich gleichzeitig ein größer ausgebautes Autobahnnetz in den bereits vorhandenen Staaten auch gefreut (Ich fasse es nicht, dass es keine Autobahn in Mecklenburg, östlich von Rostock gibt). Was ist deine Präferenz? Welche Erweiterung würdest du dir wünschen?

    Gruß

    Antworten
  11. Mathematiker

    Hallo,

    ich frage mich, ob es sich lohnt so viele Strafzettel zu holen und dafür schneller am Ziel zu sein? Man gewinnt ja weil man mehr Aufträge annehmen kann wenn man zu schnell fährt. Somit ist das “illegale” fahren ja gut am Ende. Müsste man mal ausrechnen, weil Mathe. Weißt du noch was Lehrer immer gesagt haben? “Niemand hat immer einen Taschenrechner dabei!”

    Antworten
  12. Teddybär 1-4

    Lieber Fahrer,

    Du hast Dich ja bei Deiner ersten Zugmaschine für eine mit drei Achsen entschieden. Wo liegen hier für Dich die Vor- und Nachteile verglichen mit den üblichen zweiachsigen Zugmaschinen? Unterscheiden sie sich (im Spiel) sehr im Fahrverhalten? Welche gefallen Dir optisch besser?

    Deine Zugmaschine sieht schon sehr gut aus, aber ein ordentliches Drucklufthorn wäre schon schön.

    Viele Grüße,
    Teddybär

    Antworten
  13. ZiB

    Freundliche Aliens entführen dich und eröffnen dir, dass du der Auserwählte bist, dem die Chance gewährt wird, einen Bildungsurlaub auf ihrem weit entfernten Planeten zu verbringen. Sie weihen dich dort in die großen Fortschritte ihrer Zivilisation ein, damit du bei deiner Rückkehr die Menschheit voran bringen kannst. Allerdings ist das eine einmalige Chance, du musst sofort dort hin teleportiert werden und wirst erst in zwei Monaten auf die Erde zurückgebracht. Wenn du ablehnst, reisen sie unverrichteter Dinge zum nächsten Planeten und ignorieren die Menschheit ab jetzt.

    Bist du dabei? Und wenn ja, wie beschwichtigst du deine wütende Ehefrau, wenn du plötzlich wieder vor der Tür stehst, und sie sich endlos Sorgen gemacht hat?

    Antworten
  14. Alex

    Du sammelst ja Bücher und hast diese in deinem Regal hinter dir sortiert. Nun gibt es viele Möglichkeiten Bücher zu sortieren:
    – Autor
    – Titel
    – Veröffentlichung
    – Farbe

    Was ist deine Meinung zu den verschiedenen Arten Bücher zu sortieren?

    Antworten
  15. A. Lanky Sourness

    Hallo Fahrer,

    war Autor werden schon immer ein Traum von dir und wenn ja, wie unterscheidet sich deine Vorstellung von der Realität?

    Petri Heil,

    Antworten
  16. Alex

    Als Followup zur Frage von Folge 44: Würdest du wollen, dass Texte von dir nach deinem Tod von anderen aufbereitet und veröffentlicht werden (wie bei Douglas Adams)?

    Antworten
  17. ZiB

    Lieber Fahrer,
    ich weiß nicht, wie viele Filme dir über Trucks einfallen, deshalb etwas allgemeiner gefragt: Welche Filme, in denen Fortbewegungsmittel eine wichtige Rolle spielen, gefallen dir am besten?
    Gute Fahrt,
    Dein Zwerg

    Antworten
  18. Alex

    Du hast in einer Folge gesagt “Wer ein Hörbuch gehört hat, hat das Buch nicht gelesen”. Warum siehst du Hörbücher als was anderes? Der Inhalt ist ja gleich, er wird nur anders vermittelt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert