In dieser Reihe lasse ich mir vier zufällige Begriffe von meiner Internetseite FINDSPIRATION.net anzeigen, um direkt im Anschluss einen kurzen, handschriftlichen Text zu schreiben, der diese Begriffe verarbeitet. Das Ganze nehme ich auf und schneide es zu einem kurzen Video zusammen, in dem man einerseits sieht, wie ich den Text schreibe, ihn gleichzeitig aber auch in seiner finalen Fassung von mir vorgelesen bekommt. Mit einem Klick auf das folgende Bild gelangt ihr zum Video. Solltet ihr kein Interesse an dem Video haben, könnt ihr den Text auch einfach unter dem Bild lesen.
Alkohol, Sprechblase, Eisbär, Dynamit
Marketinganalyse für das alkoholische Getränk Allgäuer Knallbräu an die Geschäftsleitung.
Nach vier Wochen befinden wir uns endlich an dem Punkt, an dem wir uns für ein Maskottchen entschieden haben. Nach langem Hin und Her haben wir uns mit der Marketingabteilung einigen können. Voller Freude stellen wir Ihnen heute unser Konzept vor, damit die Leute aus der Designabteilung endlich damit anfangen können, etwas Angemessenes zu gestalten.
Unser Maskottchen soll tierischen Ursprungs sein. Menschliche Maskottchen sehen in der Regel eher befremdlich aus, außerdem flossen alleine zwei Wochen Entwicklungszeit in die Ausarbeitung der Haut- und Haarfarbe. Menschliche Maskottchen bedeuten nichts als Ärger. Darum haben wir uns für einen Eisbären entschieden.
Da der weiße Eisbär bereits von anderen Getränkeherstellern genutzt wird, hielten wir es für wichtig, seine Fellfarbe zu verändern. Braun war zu langweilig, außerdem hätten wir uns dann auch einfach für einen Grizzly entscheiden können. Zunächst dachten wir an ein gelbes Fell, das den frischen Gelbton unseres Bieres widerspiegeln sollte, als dann jedoch Brigitte aus der Buchhaltung die Frage stellte, ob sich der Eisbär in uringetränktem Schnee gewälzt hätte, wichen wir von der Idee ab und wählten Violett.
Violett ist eine schöne Farbe und nach einer über mehrere Tage angelegten Umfrage in den sieben größten Innenstädten Deutschlands stellte sich heraus, dass eigentlich niemand etwas gegen Violett hat. Die Farbe strömt zudem eine gewisse Kälte aus, die in Kombination mit der Figur des Eisbären die Kühle des Bieres gut unterstreicht.
Das nächste Element des Maskottchens ist die Dynamitstange, die es abwurfbereit in seinen Tatzen hält. Die Lunte gibt leuchtende Funken von sich, wodurch allen auf den ersten Blick klar sein sollte, was für eine explosive Mische hier beworben wird. Es geht um ein explosives Geschmackserlebnis, eine Geschmacksexplosion und viele weitere Explosionsphrasen, sie unsere Marketingabteilung bereits voller Freude ausgearbeitet hat. Karl vom Einkauf meinte, dass man bestimmt auch Verbindungen zwischen explosiv, exklusiv und inklusiv herstellen könne, jedoch ist Karl seit ein paar Tagen etwas merkwürdig und na ja, warten wir mal ab.
In der Sprechblase über dem Eisbären steht in großen Lettern entweder: »JETZT KNALLT’S« oder »GLEICH KNALLT’S«. Wir tendieren zu Ersterem, die Daten der Zielgruppenanalyse wurden aber noch nicht vollständig ausgewertet. Es wird sich zeigen, ob die Menschen heutzutage eher in der Gegenwart oder Zukunft leben. Auch die Entwicklung der durchschnittlichen menschlichen Aufmerksamkeitsspanne könnte unsere Entscheidung noch beeinflussen.
Wir sind fest davon überzeugt, dass sich das Allgäuer Knallbräu mit einem solchen Maskottchen problemlos auf dem Markt etablieren wird. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und erwarten sie spätestens während des monatlichen Anstoßens im Bierkeller nächste Woche Mittwoch.
Lassen Sie es knallen!