JETPENG (Videospiel)

von

Mein Leben lang habe ich darüber nachgedacht, ein Videospiel zu veröffentlichen, aber irgendwie habe ich nie die Zeit gefunden, mich ans Programmieren zu setzen. Und ein wenig fehlte mir auch der Mut. Und wie das so ist: Mit der Zeit schiebt man den Wunsch immer weiter vor sich herum, bis man sich so sehr an das Herumgeschiebe gewöhnt, dass man dieses als Normal ansieht und gar nicht auf die idee kommt, etwas daran zu ändern.

Vor zweieinhalb Wochen stieß ich eher zufällig auf PICO-8, eine sogenannte „Fantasy Konsole“. Ich möchte das Prinzip von PICO-8 an dieser Stelle gar nicht weiter erklären. Letztendlich haben mich die vielen kleinen Spiele, die für diese Konsole entwickelt wurden, so begeistert, dass ich irgendwann beschloss, die Spiele zu sammeln und auf dieser Internetseite vorzustellen.

Und dann leuchtete auf einmal der Funke wieder in mir auf und ich begann, mich über das Programmieren für PICO-8 zu informieren. Bis ich dann den Entschluss traf, die Sache durchzuziehen. Knapp über zwei Wochen lang las ich Anleitungen, schaute Videos und tauchte immer tiefer in das Thema PICO-8 ein. Irgendwann hatte ich die ersten Prototypen entwickelt und nahm mir vor, ein Spiel zu entwickeln. Nichts Großes, einfach nur etwas, das alles, was ich bisher gelernt hatte, miteinander verband. Ich überlegte mir ein Thema, die Spielmechanik, bastelte Sprites und zwei Wochen später kann ich mit Freude verkünden, dass ich mein erstes Videospiel entwickelt habe.

Darf ich vorstellen?

JETPENG

In JETPENG spielt ihr einen Pinguin, der kleine Babypinguine auffangen und in Sicherheit bringen muss. Zum Glück hat unser Held ein Jetpack auf dem Rücken und kann somit durch die Lüfte fliegen. Sonst wäre das ein alles andere als leichtes Unterfangen geworden.

Es gibt einen normalen Spielmodus, der eine kurze Geschichte erzählt und vermutlich in eine etwas andere Richtung geht, als man zunächst erwarten würde. Habt ihr diesen erfolgreich abgeschlossen, könnt ihr zwei Endlos-Modi ausprobieren. Das Spiel ist nach dem Durchspielen ein reines Highscore-Spiel. Versucht einfach, eure Bestzeiten und -babyzahlen zu verbessern und habt währenddessen Spaß dabei!

Das Gute an PICO-8-Spielen ist, dass ihr sie einfach im Browser spielen könnt. Auch auf dem Smartphone. Dort werden dann Knöpfe eingeblendet, um das Ganze steuern zu können. Das Spiel ist im Browser komplett kostenlos und lässt sich, wenn man möchte, auch mit Controller spielen. Wer will, kann sich das Ganze auch auf itch runterladen, um es als eigenständiges Spiel z.B. auf dem Windows-/Linux-/Apple-System zu spielen.

Es bleibt mir nicht mehr viel zu sagen. Ich mag das Spiel. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, aus dem einfachen Spielprinzip so viel wie möglich rauszuholen. Und ich glaube, dass dabei etwas Gutes entstanden ist.

Viel Spaß mit meinem ersten Videospiel. Ich denke, dass weitere folgen werden. Und selbstverständlich werde ich euch dann wieder an dieser Stelle darüber informieren.

Links

JETPENG bei itch.io

JETPENG bei lexaloffle

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert