PICO-8 Handbuch

Hier notiere ich alles, was ich über PICO-8 gelernt habe.

Die Oberfläche

Beim Start von PICO-8 landen wir zunächst in der Hauptoberfläche.

Mit einem Druck auf ESC gelangen wir in die Entwicklungsoberfläche. Hier gibt es fünf Bereiche. Um diese auszuwählen, klicken wir oben rechts auf die entsprechenden Symbole.

Den Bereich für den Code

Den Bereich für die Sprites

Den Bereich für die Karte

Den Bereich für die Soundeffekte

Den Bereich für die Musik

Zunächst aber ein paar Worte über den Aufbau der Hauptfunktionen von PICO-8.

Die Hauptfunktionen

Grundsätzlich besteht ein PICO-8-Projekt aus drei Funktionen, die immer verwendet werden müssen. Es empfielt sich, diese Codezeilen einfach als erstes in den leeren Codebereich eines neuen Projekts zu kopieren.

function _init()
end
function _update()
end
function _draw()
end

Code wird immer zwischen den zwei Zeilen „function x“ und „end“ geschrieben. Damit es übersichtlich bleibt, wird der Code am besten für jede Ebene um ein Leerzeichen eingerückt. Das macht komplexeren / längeren Code übersichtlicher.

function _init()
 code
end

Was genau bedeuten diese Funktionen?

function _init()

Sobald das Projekt ausgeführt wird, wir der hier aufgelistete Code einmalig ausgeführt. Dies geschieht, noch bevor alle anderen Funktionen verwendet werden.

Eignet sich, um Eigenschaften von Charakteren mit Variablen und so weiter festzulegen, die für den Start des Projektes wichtig sind.

function _update()

Diese Funktion wird 30 mal pro Sekunde ausgeführt.

Sie wird ausgeführt, bevor ein Frame gezeichnet wird.

Kalkulationen und so weiter werden hier ausgeführt.

function _draw()

Hier werden die Sprites gezeichnet.

Alles, was auf dem Bildschirm angezeigt werden soll, wird hier eingetragen.

Hinweise

Man kann auch in _draw() Berechnungen durchführen lassen, aber insgesamt ist es empfehlenswert, die Bereiche so gut es geht voneinander zu trennen. Es ist übersichtlicher.

Hallo Welt

Das erste Projekt wird sehr einfach: Wir lassen den Text „Hallo Welt“ auf dem Bildschirm erscheinen.

Dafür nutzen wir lediglich einen kurzen Befehl, den wir in die function _init() schreiben.

function _init()
 print("hallo welt")
end

function _update()
end

function _draw()
end

Um ein Projekt auszuführen, drücken wir einfach die Tastenkombination STRG+R

Das Ganze sieht dann so aus:

Im Codeeditor

Ausgeführt