Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger – Teil 2 (1/8)

Fassen wir zusammen: „Power Rangers“ ist keine vollständig in Amerika produzierte Serie. Man hat die Actionszenen der japanischen Serie „Kyoryu Sentai Zyuranger“ verwendet, alle anderen Szenen jedoch mit amerikanischen Darstellern neugedreht.

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Gleichzeitig hat man die Geschichte an eine Highschool verlegt. Dadurch ergaben sich einige Probleme: Inhaltlich hatten die Serien abseits der Kämpfe nicht mehr viel miteinander zu tun. Das Mysthische des Originals wurde komplett entfernt. Die Power Rangers hausten in einer mit Technik vollgestopften Power-Zentrale und nicht mehr in einem Tempel.

Gleichzeitig wollte man aber natürlich verbergen, dass diese Unterschiede überhaupt existierten. Darum schnitt man die Episoden um und entfernte oder ergänzte Szenen aus späteren Episoden. Schaut man sich eine Folge „Power Rangers“ und gleich darauf eine Episode „Kyoryu Sentai Zyuranger“ an, stößt man auf fehlende Details und Anschlussfehler in der amerikanischen und mehr Ruhe und Erklärungen in der japanischen Fassung.

Da dies nur schwer mit Worten zu erklären ist, habe ich mich hingesetzt und die ersten beiden Episoden beider Serien miteinander verglichen. Im folgenden Bericht beziehe ich mich zunächst einmal lediglich auf die erste Episode. Die zweite Episode folgt morgen. Warum nicht nur die erste? Weil im Original beide Episoden zusammenhängen, während bereits die zweite Episode in Amerika zum „alltäglichen Rhythmus“ (Monster kommt, Rangers kämpfen) übergeht. In Amerika hat man nämlich keine Zeit für Erklärungen. Ich dagegen schon. Lasst die Episode beginnen.

Ach so, eine Sache noch: Ich werde jetzt nicht die beiden Intros miteinander vergleichen. Wer dies tun möchte, schaut einfach bei youtube vorbei. Dort findet ihr sowohl das amerikanische (bzw. deutsche) als auch das japanische Intro. Was besser ist? Diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich liebe die amerikanische E-Gitarre. Das japanische Originalintro summe ich nun aber schon seit Tagen vor mir her. Entscheidet einfach selbst. Und wenn ihr von alldem nicht genug bekommen könnt: bitte schön.

Und noch etwas: Ich werde mich im weiteren Verlauf auf die deutsche Fassung beziehen, wenn ich Dialoge oder ähnliches erwähne. Die Unterschiede bei der Synchronisation möchte ich nicht weiter beachten, mir geht es eher um den Schnitt und das „Gefühl“ der beiden Serien.

Jetzt aber los!

Episode 1

Sehen wir uns doch mal die ersten Minuten der Originalfassung an:

Ein Hausmeister fegt den Schulboden und wird auf ein Geschäft aufmerksam, in dessen Schaufenster ein Fernseher steht, der Nachrichten überträgt. Es wird eine Weltraummission erwähnt.

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Der Planet Nemesis hat sich der Erde genähert. Dieses Schauspiel spielt sich nur alle 23 Millionen Jahre ab. Wir bekommen ein Fernsehbild präsentiert, dessen Herstellung mich ungemein interessieren würde.

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Hat man da wirklich ein Kamerateam ins All geschossen, um das Vorbeifliegende Shuttle filmen zu können? Beeindrucken. An Bord befinden sich zwei Astronauten und zwei Kinder. Die Kinder sollen den Planeten miterforschen. Offensichtlich befindet sich die Raumfahrttechnologie auf einem fortschrittlicheren Stand als bei uns, wenn man schon Kinder zum Filmen ins All schicken kann.

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Man erreicht den Planeten unbeschadet.

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Unser Hausmeister wiederum rennt in Panik auf ein Hausdach.

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Dort fährt er sein Ohr aus, um genau mitzubekommen, worüber genau die Astronauten auf dem Planeten Nemesis miteinander reden.

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Diese stoßen auf dem Planeten auf ein merkwürdiges Leuchten, das sie sofort erforschen möchten. Die Kinder müssen unterdessen im Shuttle bleiben und warten. Vermutlich sollen die Astronauten prüfen, ob der Planet sicher ist. Hier könnte man nun so einiges hinterfragen, sollte dies aber nicht tun.

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Die Astronauten finden ein merkwürdiges Gefäß. Während der Hausmeister nun vom Hausdach brüllt, man solle das Gefäß gefälligst in Ruhe lassen, können die Astronauten dies mangels Riesenohren nicht hören. Sie öffnen den Behälter.

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Auftritt: Ritas Schergen. Sie werden sogar mit Namensschild vorgestellt.

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Und dann ist es an der Zeit, Rita vorzustellen. Oh. Sagte ich Rita? Entschuldigt. Ich meinte natürlich die Hexe Bandora, die nun schon seit über 170 Millionen Jahren in diesem abscheulichen Gefäß hockt.

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Da kann man einen gewissen Grad an Wut nachvollziehen. Sie zerstört ihre Ruhestätte.

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Dann wird sie auf die Astronauten aufmerksam. Da sie sie gerettet haben, pustet sie sie ins Weltall. Dankbarkeit war noch nie Bandoras Stärke.

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Hier endet nun also die Einleitung. Nach guten 4 1/2 Minuten (mit Intro) ist Rita frei und bereitet sich darauf vor, die Erde zu vernichten.

Vergleichen wir das Ganze doch mal mit der amerikanischen Fassung. Um es vorwegzunehmen: Hierfür benötige ich keine Bilder. Inhaltlich ähneln sich beide Fassungen. Zumindest was Ritas Erweckung betrifft. Jedoch läuft in Amerika alles deutlich schneller ab. Hier hat man für lange Einleitungen offensichtlich keine Zeit. Da der Hausmeister in dieser Fassung keine weitere Rolle spielt, ersprart man dem Zuschauer seine Ohren. Und die japanischen Kinder erzeugen in Amerikanern allem Anschein nach auch keine Emotionen. Darum lässt man sie einfach weg. Man sieht weder die Astronauten noch die Kinder im Shuttle sitzen.

Um das Ganze mal etwas übersichtlicher zu präsentieren, habe ich mal eine kleine Grafik erstellt, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten darstellt.

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

In der amerikanischen Fassung sind zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 2 Minuten vergangen. Das macht 2 1/2 Minuten weniger Erklärungen und Japaner. Man erfährt nichts über den Planeten Nemesis. Die Namen Ritas Gefolgsleute bleiben uns erspart. Die Kinder sind Weg. Und vor allem werden die Astronauten nicht von Rita ins All gepustet.

Ab jetzt wird es interessant. Die großen Unterschiede beginnen. Ich werde nun in kleineren Schritten zwischen beiden Episoden hin und her wechseln. Beginnen möchte ich mit der Originalfassung.

Hier fackelt Rita nämlich nicht lange. Sie greift die Erde an. Warum warten? Los geht´s!

Rita verschiebt erst einmal ein paar Hochhäuser.

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Sie versammelt die Häuser um das höchste herum. Dieses schießt sie daraufhin ins Weltall.

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

Power Rangers vs. Kyoryu Sentai Zyuranger - Teil 2

ZUR NÄCHSTEN SEITE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.