www.spa-zone.de
Unterstützt mich bei Patreon
What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr
Der Grund, warum ich mich für die nun folgende Figur entschieden habe, liegt auf der Hand. Nach den grimmigen Feuerwehrmännern der letzten Ausgabe wollte ich diesem Berufszweig eine zweite Chance geben. Ich will nicht das Gerücht aufkommen lassen, Feuerwehrmänner seien böse. Nicht, dass irgendwann nur noch Feuerwehrfrauen gerufen werden, wenn irgendwo ein Haus brennt.

Darum präsentiere ich euch heute den Feuerwehrmann der Firma BanBao.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

BanBao hatte bereits einen Polizisten ins Rennen dieser Rubrik geschickt. Dieser hatte insgesamt einen sehr freundlichen Eindruck hinterlassen. Bevor ich nachsehe, was uns hier erwartet, zunächst einmal der altbekannte Hinweis:

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Nicht verwechseln. Sonst!

Auspacken.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Anleitung.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Dieses Ding will ich als erstes bauen. Es ist im Grunde nichts anderes als ein Gerätehalter. Mit Radar? Keine Ahnung. So wird es gebaut.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Das sind die Teile.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Und so sieht es am Ende aus.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Ein Gerätehalter. Nicht mehr und nicht weniger. Vergleichen wir das Ding mit dem auf der Anleitung abgebildeten (um herauszukriegen, wo der Aufkleber angebracht werden muss), fällt jedoch auf, dass der Bildschirm in der Anleitung anders angebracht wurde, als auf der Abbildung.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Merkwürdig. Aber nichts, was von einem anerkannten LEGO-Experten nicht behoben werden kann. Ja, ja, ja. Das hier ist kein LEGO. Das weiß ich. Wäre das hier LEGO, hätte es diesen Fehler ja auch nicht gegeben. Bildschirm drehen.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Hier die Werkzeuge. Hammer, Säge, Axt, Schraubenzieher, Zange, Schraubenschlüssel.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Oh. Und dann ist da noch der Feuerlöscher, den man aus den nach dem Bauen des Halters übriggebliebenen Teilen konstruieren muss.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Das erfährt man übrigens nur auf der Packung.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Aber gut, der Feuerlöscher ist nun keine Konstruktionsmeisterleistung. Am Ende erhalten wir das hier:

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Bevor ich mich den Einzelteilen widme, möchte ich aber endlich zur Hauptperson dieses Artikels kommen.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Die Figuren aufzubauen ist bei BanBao wirklich immer ganz besonders kompliziert. Aber ist ja auch egal. Ich präsentiere den traurigen Feuerwehrmann.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Feuerwehrleute scheinen immer ziemlich emotional zu sein. Erst die pure Wut, jetzt die pure Trauer. Mir kommen die Tränen.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Um mich ein wenig abzulenken: Hier eine Seitenansicht. Die fehlenden Beine lassen die BanBao-Figur wieder einmal wie ET aussehen. ET mit Feuerwehrhelm.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Nehmen wir den Helm ab, sieht die Figur gar nicht mehr so traurig aus.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Das ist der Gesichtsausdruck den man hat, wenn jemand stirbt und einem sagt, man solle nicht traurig sein, weil man nach dem Tod ja im Himmel landet und da dann alles gut ist. "Ja, haha, genau. Der Himmel. Ich weine nicht."

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Ohren gibt es auch.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Insgesamt fällt hier wieder einmal der Stab auf, der den Figuren aus dem Kopf ragt. Beim Polizisten damals war er immerhin gelb und fiel nicht allzu negativ auf. Hier ist er rot. Nicht wirklich schön. Aber gut, dann muss man den Helm eben auflassen.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

DIE TRAUER!

Schnell ein Titelbildvergleichsbild.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Was sofort auffällt: Das gelbe Symbol auf dem Helm.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Auf der Figur ist das Symbol... sagen wir... nicht so gut zu erkennen.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Was auch auffällt: Auf der Vorderseite der Verpackung sitzt der Helm ein bisschen tiefer. Die Mundwinkel sind bei der tatsächlichen Figur nicht zu sehen.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Auf der Oberseite der Verpackung sieht das Ganze sogar noch unterschiedlicher aus. Das komplette Gesicht kann man bei der Figur, die da vor uns steht, definitiv nicht erkennen.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Zeit für unsere Lieblings-LEGO-Figur.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Die Proportionen sind komisch. Ohne Helm wird es nicht besser.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Aber gut. Im Vergleich zu den Figuren der letzten Woche ist das hier wenigstens eine schön anzusehende Figur. Wenn man gerne weint.

Irgendwelche Sonderfüße gibt es heute übrigens nicht. Dafür möchte ich noch erwähnen, dass die Werkzeuge auch perfekt in die Hände richtiger LEGO-Figuren passen. Wenn ihr also Werkzeuge sucht: Für einen Euro bekommt ihr hier eine schöne Grundausstattung.

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Und damit komme ich zum Ende. Wieder einmal haben wir es hier mit... HEY!

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Also wirklich... das ist doch... HEY!

What The Mini-Fig - #4 - BanBao - Feuerwehr

Ich... muss hier mal kurz aufräumen. Bis demnächst.
Diese Seite existiert seit dem 28.01.2001.
Sven Himmen