www.spa-zone.de
Unterstützt mich bei Patreon
What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei
Unsere heutige Mini-Fig ist ein Polizist der Firma BanBao.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Gleich eine Anmerkung: Die Produkte der Marke Banbao sollten nicht mit Produkten anderer Hersteller verwechselt werden. Warum? Weil das so auf der Verpackung steht.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Die Formulierung finde ich merkwürdig. Aber lasst uns nicht über solche Dinge sprechen. Die Verpackung gibt ansonsten nicht viel her. Erwähnenswert ist nur noch die E-Mail-Adresse des Herstellers. Eine @t-online.de-Adresse. Das verstehe wer will. Schließlich besitzt man die kriba.de-Domain.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

In der Packung befinden sich die zu erwartenden Kleinteile.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Außerdem bekommen wir noch eine Liste aller bisher erschienenen Figuren. Schön zu wissen, dass der Fortbestand dieser Rubrik gesichert ist.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Auf der Rückseite der Liste befinden sich diese komischen Anweisungen, mit denen ich zunächst nichts anfangen konnte.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Darum widmete ich mich als nächstes dem Gefährt. Diesem soll an dieser Stelle nur ein wenig Aufmerksamkeit zukommen.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Der Aufbau konnte beginnen.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Nach vier Schritten war alles fertig.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Diese Dinge blieben übrig.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Erst ein Blick auf die Verpackung offenbarte, was es mit diesen Teilen auf sich hatte.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Sticker aufkleben, Warnschild errichten, Absperrungen aufstellen, fertig.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Die anderen Sachen gehörten zur Mini-Fig. Füße, Leuchtstab und Mikrofon.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Die Mini-Fig aufzubauen war schwerer als erwartet. Der Kopf steckte auf einer Vorrichtung, die gleichzeitig die Arme festhielt. Schwer zu beschreiben.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Letztendlich gelang es mir dann aber irgendwann, die Figur fertigzustellen.

Da ist sie.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Voll ausgerüstet. Leuchtstab, Funkgerät, Helm mit nicht richtig sitzendem Visier... was will man mehr?

Hier noch einmal die Figur ohne Gegenstände in den Händen.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Oh. Entschuldigung. Die Gegenstände sitzen fester in den Händen, als die Hände am Körper.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

So. Jetzt stimmt alles.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Ein bisschen erinnert mich unser Freund ja an ET. Vor allem die Seitenansicht legt diesen Vergleich nahe. Irgendwie fehlen unserem Polizisten Beine.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Sehen wir uns doch das Gesicht an. Dafür entferne ich den Helm.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Ups.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Gleiches Problem wie bei den Händen. Der Kopf steckt fester im Helm als auf dem Hals. Sogar so feste, dass ich ihn ohne Hilfsmittel nicht mehr aus dem Helm ziehen konnte.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Jetzt aber!

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Im Vergleich zu der Horrorfratze der letzten Woche sieht der Polizist doch schon ziemlich freundlich aus, oder?

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Das Gesicht ist detailliert und nicht so schlecht bemalt, wie bei der bereits angesprochenen Figur der letzten Woche. Hier hat man sich offensichtlich Mühe gegeben. Der Oberkörper dagegen wirkt etwas ungenau bemalt.

Was auch sofort auffällt: Es gibt Ohren!

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Sympathischer Kerl.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Nachdem er sich seinen Helm wieder aufgesetzt hatte, wollte unser Freund dann mit seinem Gefährt davonfahren. Leider gab es dabei ein Problem.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Er passte nicht auf den Stuhl. Die Füße harmonierten nicht mit der Sitzgelegenheit.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Ich brach in Tränen aus. Dann erinnerte ich mich an die Schuhe, die in der vorherigen Tüte übriggeblieben waren.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Ich griff noch einmal zur merkwürdigen Anleitung aus der Einleitung...

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

... und stellte fest, dass es sich hierbei um Fahrfüße handelte. Wenn unser kleiner Polizist also mit seinem Auto fahren möchte, muss er zunächst seine Fahrfüße am Sitz befestigen.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Danach reißt er sich die eigenen Füße ab. Dabei verliert er sein Helmvisier, da dieses nicht gerade fest am Helm sitzt.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

So wuchtet er sich schlussendlich auf seine Fahrfüße.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Und fährt davon.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Kompliziert. Da ist es bei Lego-Mini-Figs schon angenehmer, dass man sie einfach so auf einen Stuhl setzen kann.

Das ist das Stichwort. Zeit für einen Mini-Fig-Vergleich. Ich habe das Visier wieder am Helm befestigt und...

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

... oh. Verzeihung. So.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Die Oberkörper beider Figuren ähneln sich rein von den Proportionen her. Da hören die Ähnlichkeiten dann aber auch schon wieder auf. Die fehlenden Beine sind nicht gerade mein Fall.

Positiv kann man noch erwähnen, dass man den Oberkörper der Kopie drehen kann!

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Das ist beim Original nicht möglich.

Hier noch ein Vergleichsbild, diesmal ohne Helm.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Ups.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Bitte schön.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Wie schon gesagt: Der Kopf des Imitats ist nicht hässlich. Der Polizist sieht zufrieden aus. Nur der gelbe Kopfpinn stort ein wenig. Da keine Alternativhaare mitgeliefert wurden, kann man diesen leider nur mit dem Helm verbergen.

Vergleichen wir doch noch schnell die Abbildung mit dem Endergebnis.

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

What The Mini-Fig - #2 - BanBao - Polizei

Der Helm sitzt auf der Abbildung anders auf dem Kopf der Figur. Hier kann man den Mund erkennen. Dieses Resultat ist bei der richtigen Figur nicht zu erreichen. Der Helm lässt sich nicht weiter nach unten drücken. Schade.

Der Oberkörper sieht auf der Abbildung ebenfalls besser aus. Der Stern ist ein anderer, die silbernen Streifen der Jacke sind nicht verrutscht... aber lasst uns hier nicht zu sehr ins Detail gehen. Letztendlich habe ich letzte Woche deutlich schlimmeres zu Gesicht bekommen.
Diese Seite existiert seit dem 28.01.2001.
Sven Himmen