www.spa-zone.de
Schlag Zone - Staffel 1
Schon die vor vielen Jahrhunderten lebenden Griechen stellten sich die Frage, wer von ihnen der Beste sei. Sie lebten in einem durchgängigen Wettstreit mit- beziehungsweise gegeneinander. Diese Lebenseinstellung voller Friede, Freude und Eierkuchen möchte spa-zone.de nun wiedererwecken. Darum wurde die Schlag Zone gegründet.

Schlag Zone - Staffel 1

Die Schlag Zone ist das Kampfsportturnier aller Kampfsportturniere. Krieger aus aller Welt versammeln sich hier und treten gegeneinander an. Welche Krieger? Nun. Eine Auswahl aus diesen hier:

Schlag Zone - Staffel 1

Dies ist ein Screenshot der 2D-Fighting-Game-Engine MUGEN. MUGEN bietet einem sozusagen das Grundgerüst, um sich ein eigenes Kampfspiel zusammenzuschustern. Man kann eigene Charaktere, Hintergründe und so weiter erstellen und einbauen, um so ein Spiel zu erschaffen, das ganz den eigenen Ansprüchen an ein Kampfspiel entspricht.

Oder man baut einfach Figuren aus bereits existierenden Spielen nach. Es gibt im Internet unzählige Seiten, auf denen man von irgendwelchen Leuten erstellte MUGEN-Charaktere runterladen und gegeneinander antreten lassen kann. Ryu gegen Scorpion? Kein Problem. Die Frage ist hier wohl eher: Welcher Ryu? Der aus "Street Fighter 2", "Street Fighter 3" oder "Marvel vs. Capcom"? Und welcher Scorpion? "MK1"? "MK2"? Die Auswahl an Charakteren ist enorm. Aber selbstverständlich gibt es nicht nur Charaktere aus Prügelspielen. Die Turtles aus "Turtles in time"? Spongebob? Godzilla? Alles da. Natürlich ist nicht jeder Charakter ein animiertes Meisterwerk, aber genau das macht hin und wieder den Reiz an der ganzen Sache aus.

In meinem MUGEN-Verzeichnis tummeln sich mittlerweile über 800 Charaktere (Zahl steigend). Und da dachte ich mir: Da muss man doch etwas draus machen. Eine Besonderheit an MUGEN-Charakteren ist, dass die Ersteller ihren Figuren eine KI verpassen können, damit sie selbstständig kämpfen. Gleichzeitig bietet MUGEN eine "Watch"-Option. Hier lässt man einfach KIs gegeneinander antreten, ohne selbst zu spielen. Und hier begann für mich der Spaß. Irgendwann stellte ich fest, dass mir das Spielen an sich weniger Spaß machte, als den Figuren dabei zuzugucken, wie sie selbstständig Befehle ausführten. So entstand meine Idee für die Schlag Zone.

Die Regeln

Eine Staffel besteht aus 10 Episoden. Es gibt eine Qualifikationsphase, die sich über die ersten acht Folgen erstreckt, danach folgen zwei Finalrunden.

Die Teilnehmer des Turniers wurden zufällig ausgelost. Es treten 64 Charaktere gegeneinander an. Ich spiele keinen von ihnen. Sie alle werden von der ihnen einprogrammierten KI kontrolliert.

Während der Qualifikationsphase treten pro Folge acht Kämpfer an. Diese kämpfen in 1-gegen-1-Kämpfen gegeneinander. Der Gewinner kommt eine Runde weiter. Am Ende einer Folge steht ein Sieger fest, der daraufhin ins Finale einzieht.

Gleichzeitig bilden die ersten vier Gewinner einer Runde ein Tag-Team. Gewinner 1 und Gewinner 2 treten daraufhin gemeinsam gegen Gewinner 3 und Gewinner 4 an. Das Siegerteam zieht in das Tag-Team-Finale ein.

Am Ende der Qualifikationsphase haben wir also acht Einzel- und acht Tag-Team-Gewinner.

In der ersten Finalrunde wird das beste Tag-Team der Schlag Zone ermittelt. Die Runden laufen genauso ab wie während der vorherigen Phase. Sieger kommen weiter, Verlierer sind raus.

Während der zweiten und letzten Finalrunde wird der Sieger der Schlag Zone gekürt. Der Ablauf ist bekannt. Verlierer scheiden aus, am Ende bleibt nur noch einer übrig.

Der Preis

Der Sieger erhält einen Platz auf dem Logo der nächsten Staffel.

Wichtig

Die Schlag Zone hat nichts mit Fairness zu tun. Es gibt übertrieben starke und übertrieben schwache Charaktere. Es gibt Charaktere mit Fehlern. All das macht mir nichts. Genau darum geht es in der Schlag Zone. Es geht um Chaos. Und es geht um den Spaß am Chaos. Charaktere werden nicht disqualifiziert, nur weil sie zu stark sind. Der einzige Grund, einen Charakter zu disqualifizieren, wäre der Umstand, dass er das Spiel zum Absturz bringt oder andere technische Probleme erzeugt.

Jetzt aber genug geschrieben. Letztendlich ist das alles nicht wirklich kompliziert. Männer, Frauen und Kreaturen hauen sich so lange auf die Nase, bis einer von ihnen der einzige ist, der noch stehen kann. Ende. Willkommen zur Schlag Zone!



Staffel 1-Playlist
spa-zone-youtube-Kanal
Diese Seite existiert seit dem 28.01.2001.
Sven Himmen